B12 – Wohnhausbrand – Selber Einsatzort wie bereits am 01.01.2018

Datum: 28. März 2018 
Alarmzeit: 20:44 Uhr 
Alarmierungsart: Sirenenalarm, SMS-Alarmierung 
Dauer: 5 Stunden 15 Minuten 
Art: Einsätze  > Brandeinsatz  
Einsatzort: Frauenberg 
Einsatzleiter: FF Frauenberg 
Mannschaftsstärke: 150 Einsatzkräfte, FFKP: 14 
Fahrzeuge: TLF-A 3000 Parschlug, LKW-A Parschlug, FF Göritz-Pogier, FF Hafendorf, BTF Böhler, FF Diemlach, FF Kapfenberg-Stadt, und Weitere 
Weitere Kräfte: Brandermittler, Energieversorgungsunternehmen, Polizei, Rettung 


Einsatzbericht:

Am 28.03.2018 wurde die FF Kapfenberg-Parschlug (FFKP) erneut im Rahmen eines Abschnittsalarms des „Abschnitt 06 – Unteres Mürztal“ alarmiert.

Nachdem am 01.01.2018 das Alarmstichwort „B13 – Wirtschaftsgebäudebrand“ war, wurden wir dieses Mal zu einem „B12 – Wohnhausbrand“ zur selben Adresse wie im Jänner alarmiert.

Die Zufahrt zum Gehöft gestaltete sich erneut als äußerst schwierig.
Dieses Mal blieben die Einsatzfahrzeuge nicht wegen Glatteis, sondern trotz teilweise noch schnell vor Ort montierten Schneeketten, wegen dem aufgeweichten Boden auf der Zufahrt zum Brandobjekt hängen.

Daher war bei diesem Einsatz kein Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen, wie im Jänner, möglich und es es mussten 2 Zubringleitungen vom Graschnitzbach zum fast 1,5 km entfernten und über 100m höher gelegenen Brandobjekt verlegt werden.
Entlang der Zufahrt zum Brandobjekt waren mehrere Tragkraftspritzen und Tanklöschfahrzeuge nötig, um die Wasserversorgung beim Brandobjekt sicher zu stellen.

Leider hat sich ein Feuerwehrmann beim Einsatz verletzt und musste mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Kameradinnen und Kameraden der FFKP wünschen ihm gute Besserung.

 

Nach dem die verschmutzte Ausrüstung wieder gereinigt wurde, konnte um ca. 02:00 Uhr die Einsatzbereitschaft der FFKP wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Feuerwehren (alphabetisch):

BTF Böhler Edelstahl
FF der Stadt Kapfenberg
FF Frauenberg
FF Göritz-Pogier
FF Kapfenberg-Diemlach
FF Kapfenberg-Hafendorf
FF Kapfenberg-Parschlug
FF St. Lorenzen im Mürztal
FF St. Marein/Mzt
FF Turnau

Fotos: Abschnitt 06

 

Related posts