Kindergarten Parschlug bei uns zu Gast!

Am Montag, dem 03.07.2017 war „Feuerwehr-Tag“ im Kindergarten Parschlug.
Um 09:00 Uhr wurde die Schulanfänger-Gruppe im Kindergarten von den Einsatzfahrzeugen abgeholt und zum Rüsthaus der FF Kapfenberg-Parschlug gebracht.

Dort warteten 5 interessante Stationen, rund um das Feuerwehrwesen, auf die Kinder.

  • Station 1: Ausrüstungskunde – Hier wurde den Kindern die Feuerwehrausrüstung vorgestellt und natürlich durfte auch anprobiert werden
  • Station 2: Vorstellung des LKW-A inklusive Liftfahrt mit der Ladebordwand
  • Station 3: Vorstellung des TLF-A 3000 natürlich durfte auch jedes Kind das HD-Rohr „testen“
  • Station 4: Brandbekämpfung mit Feuerlöscher und Kübelspritze
  • Station 5: Fettbrand – was passiert wenn man versucht mit Wasser brennendes Öl in einer Bratpfanne zu löschen. Die Reaktion der Kinder war sehenswert!

Zum Abschluss wurden die Schulanfänger dann noch in das Rüsthaus zu einer Jause eingeladen.

Nach dem Rücktransport in den Kindergarten, erwarteten uns dort schon die anderen beiden Gruppen des Kindergartens. Hier wurden 3 Stationen aufgebaut.

  • Station 1: Besichtigung des TLF-A 3000 inklusive Gerätevorstellung
  • Station 2: „Wasserspritzen“ mit dem HD-Rohr
  • Station 3: „Zielspritzen“ mit der Kübelspritze

Auch die Kleinen waren voll Begeisterung bei der Sache, wie man auch den strahlenden Kinderaugen auf den folgenden Fotos entnehmen kann!

Wir haben uns über den Besuch und die Einladung sehr gefreut und sind schon neugierig, ob wir in ein paar Jahren dass eine oder andere Kind bei uns in der Feuerwehrjugend begrüßen dürfen! Wir warten auf Euch!!!

Related posts